keepcalm_0.jpg

Liebe Miteigentümer,
sicher habt Ihr alle die E-Mail von Nicole Urbanek und Carmen Bethke bekommen, in der sie viele Punkte aufführen, die derzeit im Apartmenthaus aus ihrer Sicht nicht optimal laufen. 


Auch wir sehen, dass es in der Tat Sachverhalte gibt, die wir unbedingt klären müssen, zum Wohle der Gemeinschaft und des Ferienhauses. Bezugnehmend auf Nicoles und Carmens E-Mail möchten wir die drei wesentlichen Punkte herausgreifen:

IMG_4536.HEIC

1)    Wir stimmen zu, dass es Klärungs- und Optimierungsbedarf mit Altmann&Partner gibt (z.B. Abrechnungen, fehlende Information, Intransparenz der Kosten, nicht zufriedenstellende Organisation und Durchführung der Eigentümerversammlungen). 


2)    Wir erkennen, dass die Leistungen des Hausmeisterehepaares seitens des bisherigen Vermietungsservices eingeschränkt wurden und damit für die vermietenden Eigentümer nicht mehr optimal sind (z.B. Apartmentreinigung, Schlüsselübergabe, Sprechzeiten, Kurtaxe).


3)    Wir haben auch mitbekommen, dass einige Eigentümer offensichtlich ein persönliches Problem mit Familie Sieberer haben (z.B. in Nicole Urbaneks und Carmen Bethkes E-Mail beigefügte persönliche Eindrücke, Art des Miteinanders auf den Eigentümerversammlungen).

Der scheinbar alternativlose Lösungsvorschlag von Carmen Urbanek und Nicole Bethke ist die Kündigung von Margit und Walter Sieberer und anschließend die Aufkündigung der Verträge mit Altmann&Partner. 

WIR BRAUCHEN EINEN

Diesem Vorgehen widersprechen wir!

Denn es gibt derzeit keine vorgeschlagenen Alternativen, wer zukünftig die Hausmeister- und Hausverwaltungsaufgaben übernimmt und zu welchen Konditionen. Das Haus stände ab der Sommer-Hochsaison ohne Hausmeister da?

Lasst uns bitte nichts überstürzen, sondern die Probleme sachlich und zielorientiert lösen.

Group of Diverse Multiethnic People Plan

WIR SOLLTEN

Blank Diagram (2).png

WIR SOLLTEN

1.

Eine thematische Diskussion unter uns Eigentümern durchführen, um jene Themen zusammenzutragen, die aus sachlicher Sicht nicht gut laufen, sowohl mit Fam. Sieberer als auch mit Altmann&Partner.  

  • Lasst uns die bisher fehlenden, offiziellen Bestrebungen der Eigentümergemeinschaft, die Probleme strategisch und sachlich zu lösen, nachholen. Anschließend suchen wir mit Margit und Walter Sieberer das Gespräch, in dem einige nicht emotional vorbelastete Eigentümer alle Punkte mit ihnen durchsprechen und gemeinsam nach Lösungen suchen, was ggf. auch eine inhaltliche Vertragsänderung notwendig macht. 
     

  •  Lasst uns mit einer Auswahl an engagierten Eigentümern ein Gespräch mit Altmann&Partner führen, um unsere Vorstellungen nach Veränderung und besserer Information und Kommunikation klar kundzutun und ggf. die Zusammenarbeit vertraglich zu optimieren.

2.

Falls es zu keiner zufriedenstellenden Lösung mit dem Hausmeisterehepaar und Altmann & Partner kommt, konkrete Vorschläge oder Angebote für eine zukünftige Hausmeister- und Immobilienverwaltungslösung einholen. 

  • Wir müssten vorab Fragen klären, wie: Wer sollen die neuen Hausmeister und die neue Immobilienverwaltung sein? Zu welchen Konditionen? Mit welchen Vertragsinhalten? Was passiert, wenn keine neuen Vertragsnehmer gefunden werden?

3.

Aufpassen, dass persönliche Probleme zwischen Menschen auf persönlicher Ebene bleiben und nicht Auslöser für die Bewertung bzw. Herabsetzung der geleisteten Arbeit ist.

emotional_rational_1_edited.png
  • Bitte lasst nicht außer Acht, dass das Haus in einem gepflegten Zustand ist, sowohl innen als auch im Außenbereich. Familie Sieberer ist engagiert und hat Vieles im Haus zum Positiven verändert.
     

  • Dass die Art der Kommunikation von Walter Sieberer nicht alle verstehen, können wir nachvollziehen und daß es deshalb auch schon einige Beschwerden von Gästen gegeben hat. Aber wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass er fast immer bereit ist, anzupacken, das Haus inSchuss zu halten.
     

  • Übrigens: Das Aussetzen der fixen Sprechstunden wurde bei der Eigentümerversammlung 2019 gemeinsam beschlossen. Ziel dieser Maßnahme war der effektive Einsatz der zur Verfügung stehenden Arbeitszeit der Hausmeister. 
     

  • Alfred Mischke (Beirat) weist ferner darauf hin, dass dringend davon abzuraten ist, einem Eigentümer reihenweise Vollmachten zu übertragen. Wenn ein Eigentümer auf diese Weise die absolute Stimmmehrheit der Eigentümer hat, kann er praktisch alles entscheiden, was er möchte. Gute Entscheidungen setzen sich auch ohne „Machtmonopole“ durch, wirklich schlechte nur mit einer absoluten Stimmmehrheit in einer Hand.

Wir möchten Euch einladen, unter gemeinsam jene Themen zusammenzutragen, die wir dann mit Familie Sieberer und mit Altmann&Partner ansprechen und klären wollen.  Lasst uns dieses Problem als Chance sehen, endlich als Gemeinschaft zu agieren und unsere Interessen klarzumachen. Das aber bitte mit Respekt, Sachlichkeit und Zuversicht – und gern auch mit einem Quäntchen Humor. 

IMG_8466.JPG

Denn wie Nicole Urbanek und Carmen Bethke schon richtig sagen: 

 

..unser Feriendomizil ist doch etwas ganz Besonderes, das wir wohl alle sehr wertschätzen..

Lasst uns diese Wertschätzung auch füreinander und im Miteinander an den Tag legen.

Diese Eigentümer unterstützen bereits den hier geschilderten Ansatz:

NEUER ANSATZ

ZEIT FÜR ETWAS NEUES

IN DER GEMEINSCHAFT, GUT ORGANISIERT

Sehr geehrte Eigentümergemeinschaft,

Die Website www.hintermoos.at wollten wir Euch bei der nächsten Eigentümerversammlung vorstellen. Sie soll ein Angebot von uns Eigentümern an die Gemeinschaft sein, mehr Informationen zu erhalten, miteinander zu kommunizieren und sich selbst auch gern einzubringen, wenn man möchte. Daher gibt es eine Eigentümer-Seite mit Login, für die man sich anmelden muss, um mitzudiskutieren und mitzumachen. So wollen wir sicherstellen, dass wir unter uns offen reden können.

 
Die Website soll außerdem sowohl für uns Eigentümer als auch für unsere Urlaubsgäste eine Plattform sein, auf der alle Informationen rund um den Urlaub verfügbar sind. Wir sind derzeit noch in Arbeit, wollen aber dieses tolle Tool nun jetzt schon nutzen, um ein erstes neues Miteinander zu ermöglichen.

keepcalm_0.jpg

Dear co-owners,

 

surely you have all received the email from Nicole Urbanek and Carmen Bethke, in which they list many points which, from their point of view, are not currently running optimally in the apartment house.

 

We also see that there are indeed issues that we absolutely have to clarify, for the benefit of the community and the apartment house. With reference to Nicole's and Carmen's email, we would like to highlight the three main points:

IMG_4536.HEIC

1) We agree that there is a need for clarification and optimization with Altmann & Partner (e.g. billing, missing information, non-transparency of costs, unsatisfactory organization and implementation of the owner meetings).

2) We recognize that the previous rental services of the caretaker couple have been limited and are therefore no longer optimal for the renting owners (e.g. apartment cleaning, key handover, office hours, tourist tax).

3) We also noticed that some owners obviously have a personal problem with the Sieberer family (e.g. personal impressions attached in Nicole Urbanek's and Carmen Bethke's email, type of interaction at the owner meetings).

The seemingly only alternative solution by Carmen Urbanek and Nicole Bethke is the termination of Margit and Walter Sieberer and then the termination of the contracts with Altmann & Partner.

WE NEED A

We disagree with this procedure!

Because there are currently no proposed alternatives, who will take over the caretaker and property management tasks in the future and on what terms. The house would be without caretaker from the summer high season on?

 

Let us not rush anything, but solve the problems objectively and goal-oriented.

Group of Diverse Multiethnic People Plan

WE SHOULD

Blank Diagram (2).png

WE SHOULD

1.

Have a thematic discussion among us owners in order to bring together those topics that do not go well from a factual perspective, both with the Sieberer family and with Altmann & Partner.

  • Let us make up for the lack of official efforts by the owner community to solve the problems strategically and objectively. Then we have a conversation with Margit and Walter Sieberer, in which some owners who are not emotionally preoccupied discuss all points with them and look for solutions together, which may also require a change in the content of the contract.
     

  • Let us have an appointment with Altmann & Partner with a selection of dedicated owners in order to clearly express our ideas about changes and better information and communication and, if necessary, to contractually optimize the cooperation.

2.

if there is no satisfactory solution with the caretaker couple and Altmann & Partner, obtain specific suggestions or offers for a future caretaker and property management solution.

  • We would have to clarify questions in advance, such as: Who should be the new caretaker and the new property manager? Under what conditions? With what contract content? What happens if no new contractors are found?

3.

Take care that personal problems between people remain on a personal level and do not trigger the evaluation or reduction of the work done.

emotional_rational_1_edited.png
  • Please do not forget that the house is in good condition, both inside and outside. The Sieberer family is committed and has changed many things in the house for the better.
     

  • We can understand that Walter Sieberer's type of communication is not understood by everyone and that is why some guests have complained about this type of communication. But we have found that he is almost always ready to tackle maintenance of the house.
     

  • By the way: the reduction of the fixed office hours was jointly decided at the owners' meeting in 2019. The aim of this measure was the effective use of the caretaker's available working hours.
     

  • Alfred Mischke (Board member) also points out that it is strongly advised not to transfer a number of powers of attorney to one owner. If an owner has the absolute majority of the owners in this way, he can decide practically anything he wants. Good decisions prevail even without "monopolies of power", really bad decisions only with an absolute majority in one hand.

We would like to invite you to collect together at those topics that we would like to address and clarify with the Sieberer family and with Altmann & Partner. Let us see this problem as an opportunity to finally act as a community and clarify our interests. But please do so with respect, objectivity and confidence - and also with a bit of humour.

IMG_8466.JPG

And as Nicole Urbanek and Carmen Bethke rightly say:

 

..our apartment house is something very special,
which we all appreciate very much...

Let us also show this appreciation for each other and when acting together.

The owners who already support the approach above are:

NEW APPROACH

TIME FOR SOMETHING NEW

IN COMMUNITY, WELL ORGANIZED

Dear community of owners,

We wanted to introduce you to the website www.hintermoos.at at the next owners' meeting. It should be an offer from us owners to the community to get more information, to communicate with each other and to get involved, if you want. Therefore, there is an owner page with a login, for which you have to register in order to participate in discussions and activities.

 

This is how we want to make sure that we can speak openly among ourselves.

The website should also be a platform for us owners as well as for our holiday guests, on which all information about the holiday is available. We are still working on it, but we want to use this great tool now to enable us to start working together.